Aufnahme in das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ (BuG)

„Gemeinsam das Leben gesundheitsbewusst gestalten“. Für die intensive Ausarbeitung dieses Aspektes ihres Leitbildes wird die Nelson-Mandela-Schule nun belohnt. Am vergangenen Mittwoch erhielt sie dafür von der Bezirkskoordinatorin Marion Riesberg das Hausschild des Landesprogramms Bildung und Gesundheit (BuG) und ist damit offizielles Mitglied dieses Programms.  Das Landesprogramm, gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen, unterstützt Schulen, die sich dazu verpflichten, ihr schulisches Handeln auf alle Aspekte der Gesundheitsförderung auszurichten.  Dabei geht es nicht nur um den Aufbau typischer Handlungskompetenzen im Bereich Bewegungsförderung und Ernährung, sondern auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler früh ihre Selbstwirksamkeit, die Sinnhaftigkeit ihres Handelns und ein Gefühl der Verbundenheit im sozialen Kontext erfahren, so dass sie sich als aktive Gestalter und Erhalter ihrer Gesundheit  wahrnehmen, ganz konkret z.B. im Erleben eines Schülers als Schülercoach im Projekt „Bikescout for Beginners“.   

 „Besonders freuen wir uns darüber, dass die NMS die erste Schule in Rheine ist, die in das Landesprogramm BuG aufgenommen wurde und dadurch unsere kontinuierliche Arbeit zur Gesundheitsförderung honoriert wird. Sie ermöglicht uns eine klare Aussage zu unserem Profil,“ betonte Sandra Matzelle, Schulleiterin der NMS.