Besuch vom Quartiersbulli

Schon seit September und Oktober besuchte uns wiederholt der Quartiersbulli des Projektes „Jugend stärken im Quartier“ in den Pausen. Die Resonanz war super.

Die Schüler und Schülerinnen konnten in den Pausen ganz coronakonform das Projekt „Jugend stärken im Quartier“ kennenlernen. Sie beschäftigten sich im Rahmen eines Quizz mit ihrem Lern- und Lebensort, dem Schotthock. Zu gewinnen gab es Gutscheine und die Freude bei den Gewinnern darüber war groß.

Die folgenden Male waren Schüler und Mitarbeiterinnen der Jugendberatung der Caritas schon schnell im Gespräch. Man kannte sich besser und die Neugierde auf das Angebot, die Pause anders zu gestalten war groß.  Es wurden Ideen gesammelt für einen Schotthock-Song: Wie ist es hier zu leben? Was wünscht ihr euch?  Was gibt es alles hier?  Aus diesen Impulsen und Einschätzungen der Jugendlichen sollte ein Song oder gar RAP entstehen.

Im Nachgang haben sich schon Sänger und Rapper gefunden, die bereits begonnen haben, Teile vom Song einzusingen und es soll bis ins Jahr 2021 hinein noch weiter daran gearbeitet werden. Anschließend soll der Song veröffentlicht werden, worauf alle schon sehr gespannt sind!