Das Projekt „Handy & Co“

Festinstalliertes jährliches Präventionsangebot derSchulsozialarbeit an der Nelson Mandela Schule in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Rheine und dem Jugendzentrum Jakobi für den Jahrgang 5:

Wie stärken wir unsere Kinder im Umgang mit dem Handy?!

Auch in diesem Schuljahr bekommen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 das Angebot, sich im Rahmen von Projekttagen mit ihrem Online-Verhalten auseinanderzusetzen.

Im Vorfeld hatte es eine Schülerumfrage gegeben,  bei der Umfang und Art von Handynutzung (soziale Netzwerke, Youtube, Games etc.)  bei den 5tKlässlern abgefragt wurden, um die Inhalte auch passgenau anbieten zu können. Die Schüler durften Angaben zu ihren Erfahrungen mit sozialen Netzwerken machen und sollten weiter angeben, wie wohl und angenommen sie sich nach dem ersten Halbjahr in ihrer Klassengemeinschaft fühlen.

Unsere Schulsozialpädagoginnen Tanja Gosling und Gabriele Mönning laden wieder  ein:

Das Projekt „Handy & Co.“  zielt auf die Stärkung der Kinder im Umgang mit dem Handy ab. Die Schüler sollen überdenken, wie sie sich gut selbst im Netz präsentieren können, welche Apps unter welchen Bedingungen ein tatsächlich richtig guter Zeitvertreib sein können. In vielen Bereichen geben Kinder und Jugendliche über das Handy viel über sich preis und sind sich oftmals nicht darüber im Klaren, welche Folgen das für sie haben kann.

Am Dienstag, dem  26. Februar 2019 treffen sich die Schüler der Klasse 5a im Jugendzentrum Jakobi, um sich umfassend mit dem Handy oder mit allem, was Kinder in der Onlinewelt kennen und erleben können, auseinanderzusetzen.

Es gibt verschiedene Stationen, die von Jugendamt, unserer Schulsozialarbeit, dem Jugendzentrum und den SaMs (aus Kl. 8 und 10) der Nelson-Mandela-Schule besetzt sind. An diesen Stationen lösen die Schüler Aufgaben, diskutieren und bekommen Denkanstöße. Eingebettet sind diese inhaltlichen Themen in verschiedene Übungen und eine tolle außerschulische Umgebung, so dass der Spaß und die Abwechslung nicht zu kurz kommen.

Am 27. Februar folgt die Klasse 5c, am 28. Februar ist die 5b dran.

Unsere SaMs (Schüler als Multiplikatoren) freuen sich schon auf dieses Erprobungsfeld in der Vermittlung ihrer eigenen Kenntnisse mit Unterstützung der Sozialpädagogen. Zudem werden sie für organisatorische Tätigkeiten im Verlauf des Tages und für Aufwärmspiele zur Stelle sein.