Das Projekt Liebesleben kommt in unsere Schule

Am Montag, dem 27.11.2017 kommt das Projekt Liebesleben für einen Projekttag in die Klassen unseres 8a und 8b unserer Schule.

Das Projekt ist eine Präventions- und Aufklärungsveranstaltung, zu der Mitarbeiter der AWO Münster, der Schwangerschaftskonfliktberatung im Kreis Steinfurt und des Kinderschutzbundes in Rheine in Ergänzung unseres Biologieunterrichts einfühlsam und fachkundig Fakten zur Sexualität vermitteln und durchleuchten.

Ziele des Projektes:

• Jugendliche zu befähigen, selbstbewusst und selbstbestimmt mit ihrer Sexualität umzugehen.
  • Förderung von Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit
  • Ihre Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu sensibilisieren.
  • Stärkung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine ganzheitliche sexuelle Bildung (sozial, Körper- und Herzensbildung)
  • Ausführliche Informationen über die gängigen und aktuellsten Verhütungsmittel
  • Aufklärung zu sexuell übertragbaren Infektionen (HIV, AIDS und andere)

Für eine Teilgruppe des Jahrgangs wird das Projekt Liebesleben noch einmal am Freitag, dem 16. Februar 2018 zu uns kommen.