Dentallabor Volkmer ist neuer Kooperationspartner der Nelson-Mandela-Schule

Viktoria Herzog (Berufswahlkoordinatorin NMS), Schulleiterin Sandra Matzelle, Dr. Sonja Volkmer (Geschäftsführerin), Stefan Helmer (Ausbilder und technischer Laborleiter)

Die Nelson-Mandela-Schule freut sich über einen weiteren Kooperationspartner. Am vergangenen Montag wurde der Vertrag mit dem Dentallabor Volkmer aus Rheine unterzeichnet.

Profitieren werden davon viele Schüler des 9. und 10. Jahrgangs im Rahmen der Berufsvorbereitung. Neben theoretischen Einblicken in die Arbeit des Zahntechnikers können die Jugendlichen zukünftig vor allem praktische Erfahrungen sammeln. Die Schülerinnen und Schüler planen und entwickeln Projekte, die sie in kleinen Gruppen mit den Auszubildenden des Dentallabors z. B. bei einer Berufs-Rallye durchführen.

In Unterrichtsbesuchen werden Auszubildende und Lehrverantwortliche des Dentallabors aus erster Hand über das Berufsbild und die Ausbildung zum Zahntechniker bzw. zur Zahntechnikerin informieren. Die gemeinsame Unterrichtsgestaltung von Lehrkräften und Betriebsangehörigen zu berufsrelevanten Themen, sind, neben verschiedenen Praktika, weitere Ziele, um den Übergang von der Schule in das Berufsleben zu optimieren. Im Moment wird vieles davon in digitaler Weise umzusetzen sein, aber die Planungen gehen auch schon bis in die Zeit, in der Corona uns nicht mehr einschränkt.

Eine abgestimmte Kooperation hilft den Jugendlichen, erfolgreich von der Schule in die Ausbildung zu wechseln. Gleichzeitig bietet sich für das Dentallabor frühzeitig die Chance, potenzielle Auszubildende kennenzulernen und diese auf die Arbeit in ihrem Betrieb vorzubereiten. „Unsere Kooperationspartner nehmen einen sehr hohen Stellenwert innerhalb unserer Zukunftsorientierung ein. Wir sind dankbar in dem Dentallabor Volkmer einen weiteren Partner für unsere Berufsorientierung gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Sandra Matzelle, Schulleiterin der NMS.