Das Fach Deutsch wird an der Nelson-Mandela-Schule durchgehend von Klasse 5-10 mit vier Wochenstunden (je 60 Minuten) unterrichtet. Der Deutschunterricht knüpft an die Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erworben haben an und die vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten werden weiterentwickelt.

Im Deutschunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten aus den drei Schwerpunktbereichen des Fachs Deutsch. Diese Bereiche sind „Schreiben und Sprechen“, „Reflexion über Sprache“ und „ Lesen – Umgang mit Texten und Medien“.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Deutschunterricht sach-, situations – und adressatengerecht  zu sprechen und zu schreiben und dadurch unterschiedliche Schreibformen kennen.

Ein bewusster Umgang mit der deutschen Sprache wird durch die Vermittlung von Strukturen, Regeln und Besonderheiten und deren korrekter Anwendung in Schrift und Sprache gelehrt.

Des Weiteren erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den Deutschunterricht einen Zugang zu verschiedenen Textsorten, wie zum Beispiel Sachtexte, Gebrauchstexte und literarische Texte.  Durch die Bearbeitung von verschiedenen Texten lernen die Schülerinnen und Schüler diese immer besser kennen, können ihnen Informationen entnehmen und entwickeln ihre Lesekompetenz weiter.  Zudem ist auch das Lesen von altersgerechten Lektüren ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts, wodurch die Interessen der Schülerinnen und Schüler angesprochen werden und ihre Lesefreude gefördert wird.

Unterrichtsinhalte

In den Jahresarbeitsplänen finden Sie die vorgesehenen Themen für die einzelnen Jahrgangsstufen.

Differenzierung

Im Fach Deutsch arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaustufen.

In folgende Niveaustufen werden die Aufgabenstellungen differenziert: Basis, Aufstieg und Experte. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben kann von den Schülerinnen und Schülern immer wieder selbst gewählt werden.

In den SEGEL-Stunden können die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Aufgaben aus den unterschiedlichen Niveaustufen wählen. Dadurch lernen sie ihre eigene Leistungsfähigkeit immer besser einzuschätzen.

Dieses Prinzip gilt auch für die Lernchecks. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst in welchem Niveau sie den Lerncheck schreiben möchten.

Leistungsbewertung und Rückmeldung

In den Jahrgängen 5-7 werden jeweils sechs Lernchecks pro Schuljahr geschrieben. In den Jahrgängen 8-10 schreiben die Schülerinnen und Schüler vier bis fünf Lernchecks in einem Schuljahr.

In der Jahrgangstufe 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an den Vergleichsarbeiten VERA 8 teil.

Aus den Ergebnissen der Lernchecks und den Noten für die sonstige Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Mappen, Referate etc.) setzt sich am Ende die Zeugnisnote zusammen.

Lehr – und Lernmittel

• Sprach- und Lesebuch deutsch.kombi plus (Klasse 5-10; ausgenommen Klasse 6)
  • Arbeitsheft deutsch.kombi plus (Klasse 5-10; ausgenommen Klasse 6)
  • Sprach- und Lesebuch Deutschbuch 6 Differenzierende Ausgabe ( ausschließlich Klasse 6)
  • Arbeitsheft  Deutschbuch 6 Differenzierende Ausgabe ( ausschließlich Klasse 6)
  • Lektüren passend zur Jahrgangstufe

Außerschulische Lernorte

Um die Unterrichtsinhalte nachhaltig zu vertiefen, besuchen die Klassen thematisch passende außerschulische Lernorte:

• Besuch der Stadtbibliothek Rheine (Bibliotheksrallye, Bookslam etc.)
  • Mittelalterliche Schreibwerkstatt im Falkenhof
  • Theater- und Museumsbesuche