Die Nelson-Mandela-Schule öffnet ihre Türen

Am kommenden Samstag, den 30.11.19, in der Zeit von 10-13 Uhr, möchte die Nelson-Mandela-Sekundarschule im Schotthock den Rheinensern und Rheinenserinnen zeigen, wie sie ihr Leitbild „Gemeinsam leben und lernen – eine Schule für alle“ im Alltag umsetzt. Die Stärken und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler herauszukitzeln – daran arbeitet das Team der NMS täglich mit Herz und Seele – und das zeigt die Schule am diesjährigen „Tag der offenen Tür“.

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Vernetzung der Schule mit Kooperationspartnern. Gemeinsames Ziel aller Akteure ist es, jedes Kind mitzunehmen und auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Kooperationspartner sind beispielsweise Rheiner Vereine und Unternehmen, mit denen Schule und Schüler in engem Kontakt stehen. Die Unternehmen präsentieren sich, und die Schüler bekommen Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Nicht selten entstehen daraus während der Schulzeit Praktika und nach der Schulzeit Ausbildungsverträge. Eine klassische Win-Win-Situation. Bisher arbeitet die Schule schon erfolgreich mit dem WSV, Lernen Fördern, Modellierton e.V., der Firma Apetito und vielen mehr zusammen.

„Wir freuen uns besonders, an diesem Vormittag vor Ort den Kooperationsvertrag mit Stephan Willers von der Sanitär-Firma Gebrüder Willers unterzeichnen zu können“, betont Sandra Matzelle, die Schulleiterin der NMS.

Auch Kindern und Eltern, die sich für die Möglichkeiten und Vielseitigkeit der NMS interessieren, stehen die Türen offen. Sie können sich ein Bild von der Schule machen und sich beraten lassen. Zusätzlich wurden in den letzten Wochen von Schülern, Lehrern und Kooperationspartnern Mitmachaktionen vorbereitet. Besucher dürfen Sportarten ausprobieren, Experimente durchführen und sich kreativ im Umgang mit Holz und Papier ausleben.

Eingeladen sind alle Interessierten aus Rheine und Umgebung. Insbesondere die kommenden Fünftklässler können sich über schulische Angebote und Abschlussmöglichkeiten an der Nelson- Mandela-Schule informieren und die offene Atmosphäre erleben.

Text: M. Hallmann