Digitale Berufswahlwoche des Jahrgangs 9

Berufsvorbereitung in Zeiten der Pandemie geht nicht? – Geht doch! Das bewies in der vergangenen Woche einmal mehr der Jahrgang 9 der Nelson-Mandela-Schule. Die erste Präsenzwoche nach der langen Homeschoolingphase startete für die Neuntklässler direkt mit einer kompletten digitalen Woche vor Ort voller Aktivitäten und Informationen zur Vorbereitung auf das Berufsleben. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und der IHK wurde ein Online- Konzept entwickelt, um den Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte in Richtung Berufswahl zu erleichtern. In verschiedenen Tests konnten die Jugendlichen herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. „Wir lernten unsere persönlichen und beruflichen Stärken kennen und konnten uns über Inhalt und Ablauf der jeweiligen Ausbildung informieren“, berichtete Karina aus der 9c. Ihr Mitschüler Arthur ergänzt: „Am besten fand ich die Checklisten zu meinem Berufswunsch. Dadurch habe ich auch Berufe kennengelernt, von denen ich noch nie etwas gehört hatte.“  Über Online-Plattformen und durch Videokonferenzen bekamen die Jugendlichen virtuellen Azubi-Besuch von den lokalen Kooperationspartnern der NMS aus Industrie und Handwerk und erhielten so weitere Empfehlungen für mögliche Berufswege und konnten sogar Online-Bewerbungsgespräche simulieren.

In den letzten Monaten hat sich das tägliche Leben der Schüler stark verändert. Computer, Smartphones und Tablets sind aus dem privaten und vor allem aus dem schulischen Leben nicht mehr wegzudenken. „Als Schule sind wir verpflichtet, diese tiefe gesellschaftliche Transformation aufzugreifen, so Sandra Matzelle, Leiterin der NMS. „Unsere Klassenräume sind alle mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die Schüler haben freien Zugang in unser Schul-W-Lan und können sich bei Bedarf eines der 150 von der Stadt zur Verfügung gestellten IPads ausleihen.“ Daher war ein reibungsloser Ablauf der digitalen Berufswoche möglich, der auch die Ausbildungsbotschafter sehr beeindruckte. Bedanken möchte sich die Nelson-Mandela-Schule bei den Unternehmen: KTR Kupplungstechnik GmbH (Rheine), Apetito AG (Rheine), Lidl GmbH & Co.KG (Westerkappeln) Feldhaus Fenster & Fassaden GmbH (Emsdetten), Clemens Lammers GmbH &Co.KG (Rheine), Josef Beermann GmbH &Co.KG (Hörstel), Emsland Flour Mills GmbH & Co. KG (Spelle) Laumann GmbH &Co.KG (Hörstel).