An der Sekundarschule sind Ergänzungsstunden fester Bestandteil des Unterrichtsangebots in den Klassen 5 bis 10. Sie dienen vor allem der Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Mathematik, den Fremdsprachen, den Naturwissenschaften, dem Fach des Wahlpflichtunterrichts und für berufsorientierende Angebote.

Ab Klasse 8 wird eine weitere Fremdsprache als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten. Für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2019/2020 in die Klasse 5 einer Sekundarschule eingetreten sind, wird die weitere Fremdsprache ab Klasse 9 angeboten. (Quelle 16.08.2023:) Schulformspezifische rechtliche Regelungen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Um ein möglichst individuelles Angebot machen zu können wurde folgendes Konzept entwickelt (s. PDF) – nach der Corona-Pandemie werden jedoch je nach Bedarf eines Jahrganges (Lernstand8-Ergebnisse) – geplante Inhalte zugunsten einer Förderung in M,D,E, SP und NW bzw. für Berufsorientierungsangebote zurückgestellt. Der Mofa-Kurs kann im Rahmen der Nachhaltigkeit im Jahrgang 9 Teil der Ergänzungsstunden sein.