Natürlich werden an der NMS die üblichen Fächer unterrichtet, die sich auf den Unterseiten unserer Seite darstellen. Der Unterricht ist wie in allen Regelschulen in Schulfächern unterteilt, um ein fundiertes und breites Verständnis der verschiedenen Themen und Fähigkeiten zu ermöglichen. Jedes einzelne Fach bietet spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten, die unerlässlich sind, um sich in der jeweiligen Disziplin weiterzuentwickeln.

Zum Beispiel ist Englisch wichtig, um die richtige Kommunikation zu ermöglichen, Mathematik für die analytische Denkweise, Naturwissenschaft für das forschend-entwickelnde Lernen und Geschichte für die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Diese Fächer sind in Unterrichtsreihen (bei uns in den Partituren abzulesen) mit einer Anzahl an Einheiten unterteilt, um es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, jedes Thema zu verstehen und zu vertiefen.

Darüber hinaus gibt es aber gesellschaftliche Megatrends – globale Themen, die in jedem Schulfach aufgegriffen werden. Dabei wird versucht gerade auch über die Partituren fächerübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen. Themen sind:

*Klimawandel und Umweltzerstörung * Energie * Folgen des demographischen Wandels * Soziale Unterschiede und Benachteiligung, * Ambivalenzen der Globalisierung und Digitalisierung * Flucht * Migration *gesellschaftliche Heterogenität * Demokratieverständnis *Internationale Konflikte *Teilhabe Zugehörigkeit und Partizipation *Berufsorientierung (…)

„Je weniger die Schüler oder Schülerinnen im Unterricht als isolierte, leistungserbringende
Subjekte adressiert, je stärker sie mithin als Mitglieder einer lernenden Kooperationsgemeinschaft behandelt werden, desto eher dürften sich unter ihnen Kommunikationsformen einstellen, in denen kulturelle Differenzen nicht nur spielerisch akzeptiert, sondern als Chancen der wechselseitigen Bereicherung begriffen werden können.“ (Honneth 2012, S. 440)

Also – genau unser Weg! NUR MITEINANDER STARK!