Die Schülerinnen und Schüler setzen in der Klasse 6 erste individuelle Schwerpunkte, indem sie zusätzlich ein weiteres Hauptfach wählen. In diesem Fach werden Lernchecks wie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben.

Es stehen folgende Fächer zur Wahl:

Orientierungsphase für die Fachbereiche AL, NW und D&G

Im ersten Halbjahr der Klasse 6 gibt es für die Fächer AL, NW sowie Darstellen  und Gestalten eine Orientierungsphase. Alle drei Fächer werden zu je einem Drittel im ersten Halbjahr unterrichtet. Am Ende des ersten Halbjahres der Klasse 6 findet eine endgültige Entscheidung für einen der drei Fachbereiche statt. Diese Entscheidung ist bis zur Klasse 10 verbindlich.

Ausnahme: Zweite Fremdsprache

Der Fachbereich Spanisch muss ab dem ersten Halbjahr der Klasse 6 gewählt werden. Spanisch wird bis zur Klasse 10 verbindlich unterrichtet. Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 kann in begründeten Fällen Spanisch abgewählt werden.