Das Fach Gesellschaftslehre wird an der Nelson – Mandela – Schule Rheine von Klasse 5 bis 10 mit zwei Wochenstunden (je 60 Min.) unterrichtet. Es ist eine Mischung der Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik und Sozialkunde. Die Fachkonferenz  Gesellschaftslehre hat sich das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler zu Menschen heranzubilden, die selbstbewusst, kritisch und umweltbewusst handeln, den eigenen Standpunkt vertreten und Verantwortung übernehmen. Sie sollen Freude am Lernen und Leben aufbauen, tolerant und offen gegenüber jedermann und bereit sein, ihre persönlichen und sozialen zentrale Kompetenzen zu erweitern.

Unterrichtsinhalte

In den Jahresarbeitsplänen finden Sie die vorgesehenen Themen für die einzelnen Jahrgangsstufen.

Leistungsbewertung und Rückmeldung

In den Lerngruppen einer Jahrgangsstufe wird je Schuljahr eine zwischen den in der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichtenden Lehrkräften abgestimmte schriftliche Parallelübung im Umfang von 20 Minuten geschrieben. Für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Unterricht werden im Anspruchsniveau reduzierte Aufgaben bereitgestellt.

Die von allen Schülerinnen und Schülern verbindlich zu führende Arbeitsmappe und das Portfolio werden einmal pro Jahr bewertet.

Lehr- und Lernmittel

• Trio Gesellschaftslehre, Schroedel (5/6)
  • Trio Gesellschaftslehre, Schroedel (7/8)
  • Trio Atlas für Erdkunde, Geschichte und Politik, Schroedel