IHK Azubi-Speed-Dating

Infos für die Angebote, um Schulabgängern den Brückenschlag zu Ausbildungsbetrieben zu erleichtern

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

für uns alle ist das wichtig, dass Ihre Kinder orientiert sind. Die Schüler können dieses Angebot sowohl in der Schule als auch von zuhause nutzen. Wichtig wäre, dass sie an dem Tag des Azubi Speed Dating ihr Handy nutzen dürfen oder Zugang zu einem PC haben, um den vereinbarten Termin an dem Tag mit dem Betrieb wahrzunehmen.

Variante 1: Ab sofort ist montags – freitags zwischen 9-15 Uhr eine Hotline geschaltet Tel. 0251-707555 (Münsterland) und 0209-388555 (Emscher Lippe Region). Dort können sich Schülerinnen und Schüler melden und IHK-Mitarbeiter nehmen ein Kurzprofil von Ihnen auf und verabreden mit den Schülern konkret Betriebe, an die IHK das Kurzprofil weiterleiten.

Wichtig ist: die Schüler benötigen eine gültige Emailadresse, da sie kurz eine Datenschutzerklärung bestätigen müssen.

Das Kurzprofil fordert die Betriebe auf, sich bei den Schülern zu melden (Telefon, WhatsApp..)

Der Rückruf des Betriebes hat in erster Linie den Charakter eines Kennenlern- und Informationsgespräches. Es ist nicht sofort ein klassisches Bewerbungsgespräch, außer es ist explizit durch den Schüler, die Schülerin gewünscht.

Variante 2: Das alternative Azubi-Speed Datingab sofort können Schüler sich über den Link: https://ihk-nordwestfalen-azubi-speed-dating.akeyi.de  für den Azubi-Speed Dating Termin Recklinghausen 19.05.2020 oder Münster 27.05.2020 bei Betrieben melden. Hier klicken sie direkt ein Zeitfenster an, so dass sich der Betrieb bei Ihnen an diesem Azubi-Speed Dating Tag melden kann (Telefon, Videotelefonie).

Die angefügten Muster sind für Sie zur Kenntnisnahme, damit Sie wissen, was wir die SuS fragen und wie das Prozedere der Datenschutzerklärung läuft.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

V. Schnall (StuBo)

Download: