Jahrgangsstufe 7- Was kann ich?

An unserer Schule beginnt die strukturierte Berufsorientierung im Jahrgang 7. Als erstes liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Einführung in das Themenfeld und Erkunden der persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten.

Am bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung können Schülerinnen und Schüler beim   Girls‘ und Boys‘ Day.

teilnehmen und gehen mit einem Elternteil zu dessen Arbeitsplatz. Falls diese aus Gründen der Arbeitszeit, möglicher Gefahren etc. nicht möglich ist, besuchen sie die Arbeitsstätte eines Verwandten oder Bekannten der Eltern.

Ziel des Zukunftstages ist, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, einen Einblick in das Arbeitsleben der Eltern zu gewinnen und Tätigkeitsfelder und Berufe kennenzulernen, in denen die Geschlechterverteilung noch nicht ausgeglichen ist, z. B. technische, informationstechnische und naturwissenschaftliche Felder für Mädchen sowie soziale, pflegerische und erzieherische Bereiche für Jungen.

Am darauffolgenden Schultag stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Erlebnisse in einer kurzen Präsentation ihren Mitschüler /innen vor und tauschen sich aus. Später folgt auch eine mündliche Prüfung im Fach Deutsch, in der sie über die Berufsfelder und den Betrieb referieren.