Jahrgangsstufe 8 – Stärken erkennen

Im Jahrgang 8 liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Erkundung der persönlichen Stärken der Schüler.

Jeder Schüler erhält zu Beginn der Jahrgang 8. einen Berufswahlpass. Dieses ist ein Portfolio, in dem die Schüler bis zu 10. Klasse selbstständig alle Informationen zur Berufsorientierung sammeln.

Mit einer Potenzialanalyse können Schülerinnen und Schüler ihre Stärken erkennen und Selbstbewusstsein tanken. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Rückmeldung, in welchen Kompetenzbereichen besondere Stärken, Talente und Interessen vorhanden sind und welche Tätigkeitsfelder ihren Neigungen entsprechen.

Im nächsten Schritt lernen die Jugendliche Berufe und Betriebsabläufe in der Praxis kennen. Innerhalb von drei Tagen erkunden sie drei verschiedene Berufsfelder (Berufsfelderkundung). Wenn es jemanden während der Berufsfelderkundung in einem Bereich besonders gefallen hat, kann man später in dem Berufsfeld das Schülerpraktikum machen.

Folgende berufsorientierende Veranstaltungen sind geplant:

• Einführung Berufswahlpass
  • Infoabend „Potenzialanalyse und Berufsfelderkundung“
  • Potenzialanalyse mit Auswertungsgesprächen
  • Besuch des BIZ (Berufsinformationszentrum, Bundesagentur für Arbeit) in Rheine
  • Berufsfelderkundung
  • MI(N)T- Besuch des Berufskollegs