„Leave as Legends“ – Nelson-Mandela-Schule entlässt den Abschlussjahrgang 2020

Am vergangenen Samstag fand in der Stadthalle die feierliche Zeugnisübergabe für die scheidenden Schülerinnen und Schüler der Nelson- Mandela-Schule statt.

Dem Coronavirus geschuldet, konnte die Entlassfeier nicht für den kompletten Jahrgang gemeinsam stattfinden, sondern musste klassenweise aufgesplittet werden.

Zunächst begrüßte die Schulleiterin Sandra Matzelle mit herzlichen Worten alle festlich gekleideten

Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und bedauerte, dass in Corona-Zeiten bei der Planung der Entlassfeier große Abstriche gemacht werden mussten. Anstelle des Schulchors traten die drei Musiklehrer Thorsten Hinz, Ludger Kraft und Martin Scheipers auf und griffen gleich mit dem ersten Lied „Legendary“ von Welshly Arms das Motto des Abschlussjahrgangs auf.

Auch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der es bedauerte nicht persönlich anwesend sein zu können, bezog sich in seiner Videobotschaft auf das Motto „Leave as Legends“; legendär seien die Bedingungen, unter denen die Schülerinnen und Schüler lernen und ihre Abschlussprüfungen meistern mussten, aber besonders nachdrücklich sei ihm in Erinnerung, wie sich der Jahrgang und die gesamte Schulgemeinschaft in einer besonderen Aktion gegen Rassismus ausgesprochen habe. „Legenden der Demokratie seid ihr jetzt schon,“ lobte er und endete mit herzlichen Glückwünschen für die Zukunft.

Auch Schulleiterin Sandra Matzelle würdigte die Abschlussschülerinnen und -schüler und bestätigte allen, etwas Besonderes zu sein; junge Menschen, die die Coronazeit mit Distanzlernen und Abschlussprüfungen unter besonderen Bedingungen bestmöglich gemeistert hätten. Dank und Anerkennung gebühre auch den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder in dieser schwierigen Zeit.

Frau Matzelle schloss ihre Rede mit der Bitte: „Gebt aufeinander Acht, ihr seid Legenden, an die man sich gerne erinnert.“

Mit den Klassenleitungen im Hintergrund übergab die Schulleiterin dann die Abschlusszeugnisse, wobei der Schülerin Lucia Morgenbrodt der Josef-Winkler-Preis als Jahrgangsbeste überreicht wurde. Doch auch alle anderen Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein; es erreichte neben dem Förderschulabschluss und dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 über die Hälfte des Jahrgangs die Fachoberschulreife und davon wiederum die Hälfte mit dem Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Am Ende der Feierstunde sangen die Musiklehrer für den Abschlussjahrgang das gefühlvolle Lied „Ich wünsch dir“ von Sarah Connor, Abschiedsfotos mit gebührendem Abstand wurden gemacht und so endete eine besondere Zeugnisübergabe in einer außergewöhnlichen Zeit.