Leben in der Steinzeit

Ausflug zum Falkenhof-Museum Rheine

Anfang November unternahmen die Klassen des 5. Jahrgangs einen Unterrichtsgang zum Falkenhof-Museum Rheine, um die Ausstellung „Leben in der Steinzeit“ zu besuchen. Zuerst ging es in einer Zeitreise in eine Höhle. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Herstellung und Verwendung unterschiedlichster Gegenstände, die für das Überleben in der Steinzeit existent waren. Auch sahen sie Funde aus der Region. Im Anschluss wurde thematisch zu verschiedenen Inhalten in Kleingruppen gearbeitet und die Ergebnisse vorgestellt.

Zum Schluss durften alle aktiv werden; so wurden Mehl gemahlen, Äste entrindet, gewebt und als Archäologe nach Fundstücken gegraben, die dann zusammengesetzt werden mussten.

Ein toller Ausflug, der sich gut in das Thema „Steinzeit“ des Fachs Gesellschaftslehre einfügte.