Luisa Schulte-Weß berichtet über ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der NMS

Die Nelson-Mandela-Schule sucht für das kommende Schuljahr 2021/ 2022 neue FSJler.

Seit dem 1. August 2020 absolviert die 19-jährige Abiturientin Luisa Schulte-Weß ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Nelson-Mandela-Sekundarschule in Rheine. Über ihre gesammelten Erfahrungen und Eindrücke berichtet sie in diesem Pressetext.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein FSJ zu machen?

Luisa Schulte-Weß: Nach dem Abitur wollte ich eigentlich als Au Pair nach Neuseeland, was aber durch Corona leider nicht möglich war. Deshalb habe ich mich eher spontan dazu entschieden ein FSJ zu machen. Da mein Berufswunsch Lehrerin ist, bietet mir das FSJ an einer Schule eine gute Möglichkeit, sich dahingehend auszuprobieren.

Warum hast du dich gerade für die Nelson-Mandela-Schule entschieden?

Luisa Schulte-Weß: Da ich schon vorher ein Praktikum an einer Grundschule gemacht hatte, wollte ich eine andere Schulform ausprobieren. Ich hatte von Anfang an einfach ein gutes Gefühl bei der NMS. Auf mich wirkte die Schule gut organisiert und offen. Ich hatte im Vorfeld von der Schule gehört, konnte mir aber nicht vorstellen wie zum Beispiel gemeinsames Lernen aussieht. Interessant fand ich es außerdem, dass die NMS eine noch sehr junge Schule ist.

Was ist für dich das Ziel dieses Jahres?

Luisa Schulte-Weß: Ich möchte mir nach diesem Jahr sicher sein, dass Lehrerin der richtige Beruf für mich ist. Außerdem soll mir das FSJ die Entscheidung erleichtern, die für mich passende Schulform zu finden.

Welche Aufgaben hast du in der Schule?

Luisa Schulte-Weß: Ich habe ganz unterschiedliche Aufgaben. Z. B.

• Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
  • Leitung eigener kurzer Stundenphasen
  • Leitung/ Beaufsichtigung der Spieleausleihe der Jahrgänge 5 und 6
  • (Mit-) Betreuung und Unterstützung der Aufsicht der AGs
  • Mitarbeit im Ganztag
  • Unterstützung bei der Berufsorientierung
  • Unterstützung des Sekretariats

Die Pandemie verhindert zur Zeit einen normalen schulischen Ablauf. Was ist denn momentan der Schwerpunkt deiner Arbeit?

Luisa Schulte-Weß: Ja, leider ist das so. Zwar findet im Moment viel Distanzunterricht statt, aber zu tun gibt es auf jeden Fall immer noch genug. Schwerpunktmäßig unterstütze ich gerade die Kinder bei ihren Aufgaben in der Notbetreuung. Darüber hinaus bin ich u. a. für die Organisation und Verwaltung des Inventars der Mediathek zuständig.

Wie gefällt dir die Arbeit an der Nelson-Mandela-Schule?

Luisa Schulte-Weß: Mir gefällt die Arbeit sehr gut, da meine Aufgabenbereiche sehr unterschiedlich sind. Von den Lehrerinnen und Lehrern bekomme ich sehr gute Einblicke in die Unterrichtsplanung, die Vermittlung von Unterrichtsinhalten und in die Nachbereitung des Unterrichts.

Gibt es eigentlich spezielle FSJ – Fortbildungen?

Luisa Schulte-Weß: Ja, die gibt es. Aber natürlich finden die Seminare leider nur online statt. Es gibt fünf Seminare über jeweils fünf Tage mit ungefähr 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese werden von zwei Teamern moderiert.

Würdest Du anderen Jugendlichen ein FSJ an einer Schule empfehlen?

Luisa Schulte-Weß: Ja, auf jeden Fall würde ich ein FSJ an einer Schule empfehlen. Insbesondere dann, wenn man sich hinsichtlich seiner beruflichen Perspektiven noch unsicher ist. Wer also einen pädagogischen Beruf anstrebt, wird erleben wie facettenreich das Schulleben sein kann. Wenn man, wie ich, viel Unterstützung bekommt und eine Menge selbst ausprobieren darf, ist das natürlich ein Glücksfall.

Würdest du die Nelson-Mandela-Schule als Einsatzstelle für ein FSJ weiterempfehlen?

Luisa Schulte-Weß: Jedem oder jeder würde ich sofort die NMS empfehlen. Die Schule ist super organisiert und die Lehrkräfte nehmen einen sofort in das Team auf. Von Anfang an stand mir mein Mentor, Martin Scheipers, immer zur Seite. Er hat mir alles super erklärt und mir bei Fragen immer weitergeholfen. Er sorgte dafür, dass ich ein breites Spektrum des Schullebens kennenlernen durfte. Auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen waren jederzeit Ansprechpartner für mich

Ich bin dankbar für eine tolle Erfahrung und werde die Zeit sicherlich vermissen.

Die Nelson-Mandela-Schule sucht für das kommende Schuljahr 2023/ 2024 neue FSJler. Interessierte junge Menschen können sich ab sofort unter 05971- 8072881 oder per Email ( ) melden.