Das Fach Mathematik wird an der Nelson – Mandela – Schule Rheine von Klasse 5 bis 10 mit vier Wochenstunden (je 60 Min.) unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier Wissen und Kenntnisse in den inhaltlichen Bereichen Algebra/Arithmetik, Funktionen, Geometrie und Stochastik. Neben diesen inhaltsbezogenen Kompetenzen werden auch prozessbezogene Kompetenzen gefördert. Hierzu gehören die fachbezogenen Kompetenzen Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren und der Einsatz von Werkzeugen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Mathematikunterricht Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe von Mathematik wahrnehmen und verstehen. Sie erkennen, welche Rolle Mathematik in der Welt spielt. Zudem sollen die Freude am Knobeln und Grübeln und der Spaß an der Logik und Rechenkunst gefördert werden.

Unterrichtsinhalte

In den Jahresarbeitsplänen finden Sie die vorgesehenen Themen für die einzelnen Jahrgangsstufen.

Leistungsbewertung und Rückmeldung

In den Lerngruppen einer Jahrgangsstufe werden je nach Jahrgang 5-6 Lernchecks pro Schuljahr geschrieben. In den Klassen 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler zwischen einem Basis- und einem Aufstiegs-Lerncheck wählen. Ab Klasse 7 findet dann eine Differenzierung in G-Kurse und E-Kurse statt. Die Lernchecks machen 50% der Note aus, die anderen 50% setzen sich aus der sonstigen Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler zusammen (mündl. Mitarbeit, Tests, Mappen, Projekte usw.).

Lehr- und Lernmittel

• Schulbuch Mathematik real Differenzierende Ausgabe, Cornelsen (5-10)
  • Arbeitsheft Mathematik real Differenzierende Ausgabe, Cornelsen (5-10)

Außerschulische Lernorte