An der Nelson – Mandela – Schule werden die herkömmlichen Elternsprechtage durch Schüler-Eltern-Sprechtage ersetzt. Um die Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, sind nicht nur die Eltern, sondern auch jeder Schüler verpflichtet zweimal pro Halbjahr am Schüler-Eltern-Sprechtag teilzunehmen. Sie dienen der Einzelberatung der SchülerInnen durch die KlassenlehrerIn und sind ein wichtiges Instrument zur individuellen Förderung. Alle Parteien (Klassenlehrer, Eltern und SchülerIn) bereiten sich mithilfe eines Beratungsbogens auf das Gespräch vor, damit es erfolgreich geführt werden kann. Der Beratungsbogen wird zwei Wochen vor dem Schüler-Eltern-Sprechtag ausgeteilt und eine Woche später wieder in der Schule abgegeben. Die Schüler reflektieren im Vorfeld mit den Eltern anhand eines Bogens über ihre Leistungen, ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen, ihre Wünsche und Kritikpunkte. Anschließend bearbeiten die Klassenlehrer den Beratungsbogen des jeweiligen Schülers. Dieser Beratungsbogen ist Grundlage des Gesprächs am Schüler-Elternsprechtag.