Schule als Lebensraum für Schülerinnen und Schüler zu gestalten ist eine wichtige Aufgabe für jede Schule.

Dabei liegt der Fokus besonders auf dem sozialen Miteinander – nicht nur im Unterricht und in den Pausen, sondern auch darüber hinaus – zum Beispiel Kooperationen zu schaffen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie eine offene Atmosphäre schaffen, in der Schülerinnen und Schüler sich einbringen können. Ein wichtiger Teil davon ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in Bereichen zu treffen (Lerninseln, 10er Bereich, Mensa), in denen sie sich wohlfühlen und in denen sie sich auch in Gruppen unterhalten können.

Das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler wird durch verschiedene Freizeitaktivitäten (Eislaufen, Kanu fahren, Stadtradeln, diverse Projekte…) gefördert, die dazu beitragen, dass sich alle wohlfühlen und auch einmal abseits des Unterrichts sinnvolle Dinge zusammen unternehmen können. Dazu gehört es, dass wir auch außerschulische Aktivitäten organisieren (z.B. Vortrag Titus Dittmann Okt.2022 im Cinetech), die den Schülern die Möglichkeit bieten, aktiv zu werden und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Schließlich schaffen wir ein Umfeld, das es den Schülern ermöglicht, ihre eigenen Ideen einzubringen und auch eigene Projekte zu initiieren. Dadurch können sie lernen, sich in einer Gruppe zu organisieren und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Der schulische Lebensraum dient dem sozialen Miteinander aller Beteiligten – so sind auch alle Beteiligte immer wieder gefordert sich mit ihren Ideen und Wünschen in verschiedenen Schnittstellen einzubringen. Der Förderverein ist da genauso eine Möglichkeit wie der Stadtteilbeirat oder der Jugendtreff oder ganz einfach die SV-Sitzung und die Lehrerkonferenz. NUR MITEINANDER STARK!