Die Nelson – Mandela – Schule ist eine Sekundarschule und startete mit dem Schuljahr 2013/14 am Standort der Fürstenberg-Realschule im Stadtteil Schotthock mit 3 Eingangsklassen und insgesamt 81 Schülern und Schülerinnen. Die Sekundarschule wird in den nächsten Jahren nach und nach weitere Bereiche des Schulstandortes belegen, während die Fürstenberg-Realschule auslaufen wird. Außerdem sind für das Schuljahr 2016/17 größere Umbaumaßnahmen, Erweiterungen sowie die Errichtung einer Schulmensa geplant, um den wachsenden Schülerzahlen und den damit verbundenen Raumbedürfnissen gerecht zu werden.

Die Nelson Mandela Schule hat sich zum Ziel gesetzt mit viel positivem Beziehungsaufbau und individueller Förderung die Schüler und Schülerinnen zu freudvollem, erfolgreichem Lernen anzuleiten. Das soll durch ganz unterschiedliche Maßnahmen gelingen:

• Offenhaltung der Bildungschancen für alle
  • Individuelle Förderung und Individualisierung
  • Neigungs- und Leistungsdifferenzierung
  • Verschiedene Sprachangebote
  • Länger bestehender Klassenverband
  • Doppelte Klassenleitung
  • Häufige Doppelbesetzung im Unterricht
  • Ganztag
  • Intensive Berufsorientierung
  • Eltern- und Schülerbeteiligung über die Mitwirkungsgremien hinaus
  • Öffnung der Schule nach außen
  • Aktives Schulleben

Die Nelson Mandela Schule bietet die Möglichkeiten gute Konzepte umzusetzen und die Schüler und Schülerinnen zu guten Lernergebnissen zu führen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten, aber dennoch unter der  besonderen Berücksichtigung ihrer Biographien. Mit der Stärkung der individuellen Förderung will sie die Potenziale aller Schüler und Schülerinnen mehr nutzen und das Bildungssystem dadurch stärker und gerechter machen. Dies impliziert, dass an der Nelson Mandela Schule alle Kinder herzlich willkommen sind.