Der Abschluss der Schullaufbahn ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Schülers/ einer Schülerin. Er legt den Grundstein für die Zukunft. Dabei legen wir an der NMS Wert auf Leistung – aber eben von Anfang an nicht nur!

Wir bilden gemeinsam mit unseren Jugendlichen und Eltern einen guten Rahmen der Werteerziehung. Softskills wie Respekt und Achtsamkeit gehören genauso zum Unterricht wie Toleranz und Wertschätzung aller Fähigkeiten. Es gibt Stunden im Plan, die dies zum Inhalt haben (Klassenrat, ZfU (Zeit für uns -Stunde), Entspannungs-AG), aber letztlich findet es sich im ganz normalen Tagesablauf wieder. Nichtsdestotrotz ist eine Schulbildung einer weiterführenden Schule immer beendet mit einem Abschluss, der eine Leistungsaussage trifft.

Alle Abschlüsse liefern eine solide Grundlage für den späteren Berufsstart oder die weitere schulische Ausbildung.  Als integriertes System (die Sekundarschul ist im Prinzip eine Gesamtschule ohne Oberstufe) vergeben wir sowohl einen Förderschulabschluss als auch alle Abschlüsse der Sek I. Dabei ist vielleicht für anmeldende Eltern interessant, dass obwohl viele unserer Schülerinnen und Schüler vorab keine „gute“ Prognose (Grundschulempfehlung) bekommen haben, doch 50% und mehr einen „Mittleren Schulabschluss“ (=Realschulabschluss) erreichen oder es sogar erfolgreich bis zum Abitur schaffen – Selbst in den Jahren der Pandemie.

Die Nelson – Mandela – Schule vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I

• Erster Abschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Erster erweiterter Abschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife früher: Realschulabschluss)
  • Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR Q)

Die Sekundarschule ermöglicht…

• die duale Ausbildung
  • den Besuch von Berufskollegs
  • den Besuch der Sekundarstufe II (z.B. Gymnasium oder Gesamtschule 11-13)

Bei einem Mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikation ist den Schülerinnen und Schülern ein Platz in der Oberstufe der Kooperationsschule, der Euregio-Gesamtschule, garantiert.

Hier eine Übersicht der Abschlusszahlen der letzten Jahre beginnend mit dem ersten Abschlussjahrgang 2018/19.