• Eine Schule für Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Biographien.
    • Das individuelle Lernen durch Selbstwirksamkeit stärken.
    • Vielfalt als Bereicherung erleben.
    • Die Potenziale aller Menschen mehr nutzen.
    • Gemeinsam das Leben gesundheitsbewusst gestalten.
    • Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Fähigkeiten neue Lernwege finden.
  •  Unsere Leitziele sollen uns leiten. Das bedeutet, dass sie uns und anderen zeigen sollen, was uns ausmacht und wohin wir uns entwickeln wollen. Sie sind die Kernaussage unserer Schulgemeinschaft. 

Unsere Leitziele geben vor in welche Richtung wir uns entwickeln wollen – als Schulgemeinschaft. Ganz nach unserem Motto „NUR MITEINANDER STARK“ ist es uns also wichtig, alle zu beteiligen. Das Thema „Heterogenität“ und „Leben in einer digitalen Welt“ (Digitalisierung) stehen für uns dabei in der Priorisierung  im Kontext der Schulentwicklung ganz weit vorne.

Heterogenität in der digitalen Welt beinhaltet die Anerkennung und Integration verschiedener Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen von Schülern. Ziel ist es, einen lebensnahen und aktuellen Umgang mit digitalen Technologien zu fördern und ein breites Verständnis für digitale Medien zu entwickeln. Dazu können verschiedene Unterrichtsstrategien verwendet werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Zum Beispiel kann das Konzept der PeertoPeerLernumgebung verwendet werden, bei dem Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander teilen. Ebenso können Projekte oder Gruppenarbeit eingesetzt werden, um den Lernerfolg aller Schüler zu maximieren. Hier richtet sich die schulische Entwicklung deutlich auf die 4 „Zukunftskompetenzen“ der  aus. Hier finden Sie mehr dazu: https://www.iqesonline.net/bildung-digital/digitale-schulentwicklung/modelle-zur-digitalisierung-von-schule-und-unterricht/das-4k-modell/

Ein weiterer Eindruck wird vielleicht durch folgendes Video vermittelt:

Eine Schule für alle Kinder ( Musik: Green Leaves
Musiker: music by audionautix.com
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode )