Das Schulleben an einer weiterführenden (Ganztags-)Schule: Eine ganzheitliche Erfahrung

Das Schulleben an der NMS ist geprägt von einem ausgewogenen Mix aus Lernen, sozialem Miteinander und persönlicher Entwicklung. Der grundsätzliche, zeitliche Rahmen umfasst Unterricht von 8:05 Uhr bis 15:05 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause.

Der Unterrichtsalltag: Ein Schultag beginnt morgens um 8:05 Uhr – wer möchte kann aber auch schon ab 7:15h mit dem „Kleinen Frühstück“ in unserer Mensa starten.

Der strukturierte Stundenplan umfasst Unterrichtseinheiten von jeweils 60 Minuten. Die Pausen 1x 20min und 1x 60min. bieten Raum für Entspannung (z.B. Klangschalenentspannung), soziale Interaktion oder Bewegung (Nelson-Liga, Bikescouts). Dienstags ist kurz – ab 14:20, direkt nach dem Klassenrat geht´s nach Hause. Der Klassenrat ist die Zeit in der wir organisieren, wie wir in der Klassengemeinschaft miteinander leben wollen.

Die einstündige Mittagspause um 12:35 Uhr ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Hier haben wie Schüler die Möglichkeit uns auszuruhen, miteinander zu kommunizieren und uns aufzulockern. Der JFD bietet in der Regel eine gesunde und ausgewogene Verpflegung an, die die Schüler mit der nötigen Energie für den Nachmittag versorgt.

Hausaufgaben gibt es bei uns nicht, aber SeGeL-Stunden. Durch die Kombination von Unterricht, sozialem Miteinander, individueller Förderung und vielfältigen Aktivitäten wird das Schulleben zu einer Zeit des Wachstums, des Entdeckens und des Miteinanders.