Die Nelson – Mandela – Schule ist eine Ganztagsschule, d.h. die Schülerinnen und Schüler sind an drei Tagen bis 15.05 Uhr in der Schule. An einem dieser Nachmittage finden AGs statt. In dieser Zeit wird gearbeitet, gelernt, gegessen und gespielt. Die Unterrichtsstunden sind sinnvoll auf den Tag verteilt. Die Lernzeit wird effektiv genutzt. Mittagsverpflegung An der Nelson – Mandela – Schule können die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen erhalten, das der Jugend- und Familiendienst Rheine bereitstellt.

Vorteile des Ganztages

• Jede Schulstunde hat vormittags 60 Minuten, d.h. die Schüler haben weniger Fächer pro Tag
  • Es besteht Zeit für offene Unterrichtsformen Zeit für handlungs-, problem- und praxisorientiertes Lernen Bewegungs- und Ruheangebote in der Mittagspause
  • Es gibt keine Hausaufgaben, dafür ausreichend Lernzeit in der Schule
  • Warmes, gesundes Mittagsessen

Mittagessen

Die Kinder können zwischen 12.35 – 13.30 Uhr ein warmes und gesundes Mittagessen bekommen. Das Mittagessen wird bis zur Fertigstellung der neuen Mensa vom Jugend- und Familiendienst e.V. Rheine geliefert und ausgeteilt. Für die Teilnahme am Mittagessen ist eine Anmeldung beim JFD erforderlich. Eine Ausführliche Anleitung zur Anmeldung finden Sie auf der Website des JFD Rheine.

Aktueller Speiseplan: Speiseplan