Die „Sichere Schule“ ist ein umfassender Ansatz, der verschiedene Aspekte des Zusammenlebens an Schulen berücksichtigt.

Er befasst sich mit Themen wie Heterogenität, Schule mit Courage, Verkehrssicherheit, sexualisierte Gewalt, Mobbing, Drogenprävention und vielem mehr.

Gleichzeitig fördert ein ganzheitlicher Ansatz ein Klima der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Respekts. Das Konzept sieht vor, dass wir uns an bestimmte Standards (Regeln/ Vereinbarungen) halten, um ein sichereres und gesünderes Lernumfeld zu schaffen. Dazu gehören eine klare und konsequente Kommunikation, ein gerechtes Verfahren zur Durchsetzung von Regeln und eine Unterstützung für Schüler, die Opfer von Mobbing oder Diskriminierung geworden sind.

Darüber stellen wir uns immer wieder die Frage, inwieweit wir eine faire und respektvolle Atmosphäre fördern und sicherstellen, dass alle Schüler in einer sicheren Umgebung lernen können. Das bedeutet immer wieder den Blick auf den Stand der Dinge zu nehmen und an dem Ziel „Sichere Schule für alle“ zu arbeiten. Das Konzept „Sichere Schule“ ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes und produktives Lernumfeld an Schulen. Durch die Einhaltung der Standards und die Förderung einer positiven Kultur kann eine Schule ein Ort sein, an dem alle Schüler sich sicher und wertgeschätzt fühlen.

Das ausführliche Schutzkonzept der NMS befindet sich in Arbeit. In vielen Teilbereichen sind wir jedoch schon weit voran gekommen.