Tag der offenen Tür

Großes Interesse seitens der angehenden Fünftklässler herrschte am vergangenen Samstag, als die Sekundarschule ihre Türen öffnete, um ihre pädagogische Arbeit zu präsentieren und ihre außerschulischen Partner vorzustellen. Coronakonform, mit einem eigens ausgearbeiteten strengen Hygienekonzept, konnten sich alle Interessierten einen Einblick in das Konzept der Nelson- Mandela-Schule verschaffen.

Die Kinder erhielten, in Begleitung einiger Lehrer, Einblicke in die jeweiligen Unterrichtsfächer. Zu Beginn der Schulführung bekamen sie eine Nelson-Mandela-Stofftasche ausgehändigt, um darin ihre selbst hergestellten Werke aus den jeweiligen Unterrichtsfächern zu sammeln. So konnten sie beispielsweise im Naturwissenschaftsunterricht eigene Wildblumenkugeln herstellen, im Fach Hauswirtschaft eine Browniebackmischung im Glas zum Verschenken dekorieren oder im Technikraum weihnachtliche Holzanhänger aussägen. Auch die digitale Lernwelt wurde ihnen nicht vorenthalten. Das Programmieren von Robotern und digitale Fremdsprachenspiele in den Fächern Spanisch und Englisch sorgten für einen hohen Aufforderungscharakter. In der Sporthalle hatten die Sportlehrer gemeinsam mit den Sporthelfern und Bikescouts einen Bewegungsparcours aufgebaut, der keine Wünsche offenlies. Während des gesamten Vormittags stand das Team der Nelson-Mandela-Schule im Foyer bereit und beantwortete alle Fragen rund um die Schullaufbahn an der Sekundarschule.

Besonderen Wert legt die Nelson-Mandela-Schule auf die Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern. Einige Firmen aus Rheine und Umgebung waren ebenfalls am Samstag vor Ort und boten im Rahmen eines Stationslaufes Einblick in ihre Arbeit. Angehende Abschlussschülerinnen und Schüler konnten dabei weitere Kontakte zur Berufswelt knüpfen.

Die Möglichkeit, sein Kind an der Nelson-Mandela-Sekundarschule anzumelden, besteht vom 14.2. – 17. 2. 22 nach vorheriger Terminvereinbarung.