Gemeinsam das Leben gesundheitsbewusst gestalten.

Mit der Ergänzung unseres Leitbildes um den Satz: „Gemeinsam das Leben gesundheitsbewusst gestalten“ drücken wir als Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, Mitarbeiter, Eltern, Schülerinnen und Schülern) aus, dass wir Kompetenzen und Haltungen fördern, die unsere Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und uns alle befähigt, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Bei der Umsetzung achten wir nicht nur auf die Rahmenbedingungen (Lehr – und Lernprozesse, Entwicklung des Schulklimas, Schulführung und Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement)  sondern gehen aktiv und konsequent in die Anwendung der Prinzipien der Gesundheitsförderung (Partizipation, Transparenz, Orientierung an der Salutogenese). Hierdurch leistet unsere Schule gezielt einen Beitrag zur Qualität des Schullebens und des  Unterricht. Die Lern – und Leistungsfähigkeit des NMS-Teams und der Schülerinnen und Schüler führt letztendlich zur Steigerung von Zufriedenheit und Wohlbefinden aller an der Schule. Das sieht man und das fühlt man. Wir freuen uns, wenn wir das unter Beweis stellen können, z.B. am Tag der offenen Tür.

Doch was heißt das nun konkret für unsere Schülerinnen und Schüler? Was bedeutet dieser Kerngedanke für alle an dem Gelingen der Nelson-Mandela-Schule Beteiligten?
Hinzu kommen die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen, die Teil des pädagogischen Konzepts sind und je nach Komplexität zusätzliche Ausformulierungen im ausführlichen Konzept der Schule erfahren.

Mit dem Konzept der „Bewegten Schule“ / „Bildung und Gesundheit“ / „Fahrradfreundliche Schule“ verfolgt die
Nelson-Mandela Schule vor dem Hintergrund einer
ganzheitlichen Erziehung unterschiedliche Ziele.
Die NMS setzt ein fächerübergreifendes Konzept um,
das die Schülerinnen und Schüler zur Selbsttätigkeit
auffordert, ihnen Raum gibt, für eigene
Bewegungsabsichten und Möglichkeiten zu Bewegungen
in allen Teilbereichen des Schullebens eröffnet.
Die erworbene Handlungskompetenz sichert, neben der
ganzheitlichen Stärkung der Persönlichkeit, auch die
Nachhaltigkeit im eigenen Bildungsprozess.